2023
August
09
2023

Neuer, vereinfachter Abrechnungsmechanismus

Bei cloudscale.ch gibt es keine Fixkosten oder Mindest-Laufzeiten; als Kunde zahlen Sie nur, was Sie tatsächlich nutzen. Und wir meinen das ernst: Mit sekundengenauer Verrechnung können Sie unbesorgt Services aufstocken, wenn Sie sie brauchen – und danach einfach wieder löschen. Während dieser Vorteil unverändert bestehen bleibt, haben wir den Mechanismus dahinter komplett überarbeitet und vereinfacht.

Bisher: Cloud-Ressourcen konnten "umgetauscht" werden

Wenn Sie bisher einen virtuellen Server oder andere Cloud-Ressourcen erstellt haben, wurden die entsprechenden Kosten für 24 Stunden sofort von Ihrem Account-Guthaben abgebucht. Nach Ablauf dieser vorausbezahlten Periode erfolgte eine erneute Abbuchung für die nächsten 24 Stunden – so lange, wie Sie die Ressourcen behalten haben.

Beim Löschen von Cloud-Ressourcen erfolgte umgekehrt eine Gutschrift für die unbenutzte, aber bereits vorausbezahlte Restdauer dieser 24-Stunden-Periode. Beim Skalieren von Servern und Volumes wurde die Gutschrift zum alten Preis gewährt und anschliessend der neue Preis – wieder für 24 Stunden – belastet. Die Cloud-Ressourcen wurden somit einzeln über den Tag verteilt verrechnet, je nach Uhrzeit, zu der sie erstellt oder letztmals skaliert worden waren.

Neu: Nur tatsächlich entstandene Kosten werden belastet

Neu werden die Kosten im Hintergrund gesammelt und kurz nach Mitternacht (gemäss Zeitzone von Zürich) Ihrem Account-Guthaben belastet. Für Cloud-Ressourcen, die Sie bereits wieder gelöscht haben, werden somit direkt die tatsächlichen Kosten verrechnet, statt eine "Akonto-Belastung" durch eine Gutschrift zu korrigieren.

Auch wenn beide Wege letztendlich zu den gleichen Kosten führen: Der neue Mechanismus bildet nun das ab, was man bei sekundengenauer Abrechnung intuitiv erwarten würde. Und in gewissen Konstellationen werden damit eine Vielzahl unnötiger Belastungen und Rückbuchungen vermieden, z.B. wenn Sie Integration-Tests mit dynamisch erstellten GitLab-Runners nutzen, oder wenn Sie einfach verschiedene Flavors ausprobieren, um den für Sie passenden zu finden.


Neue Übersichtsseite pro Projekt mit allen Kosten.

Auf einer neuen Übersichtsseite pro Projekt werden die Kosten weiter aufgeschlüsselt.

Übersicht über Gesamtkosten und Zusammensetzung

Im "Billing"-Bereich unseres Cloud Control Panels sehen Sie wie bisher die täglichen Gesamtkosten Ihrer einzelnen Projekte. Auf einer neuen Übersichtsseite pro Projekt werden diese Kosten nun weiter aufgeschlüsselt; so sehen Sie nun auf einen Blick, wie sich diese Kosten auf die einzelnen Ressourcen-Typen (z.B. Compute, Storage etc.) sowie auf die konkreten Ressourcen (einzelne virtuelle Server, Volumes etc.) verteilen. Aufgeführt werden dabei die Kosten pro Tag für alle Ressourcen, die zum jeweiligen Zeitpunkt im Projekt existieren.

Eine Ausnahme stellt unser Object Storage dar: dieser wird nicht pro Tag, sondern nach tatsächlicher Nutzung verrechnet. Schon bisher wurden diese Kosten deshalb erst im Nachhinein, kurz nach Mitternacht, dem Account-Guthaben belastet. Weil hier der Preis pro Tag nicht feststeht, sondern eben von der Nutzung abhängt, werden in der Übersicht die durchschnittlichen Kosten der letzten 7 Tage angezeigt.


Einer der vielen Vorteile der Cloud ist ihre Flexibilität: Sie buchen und bezahlen immer genau das, was Sie benötigen. Mit der Abrechnung pro Kalendertag (statt für jede Cloud-Ressource einzeln) wird nun auch die "Buchhaltung" dahinter massiv vereinfacht. Und wir arbeiten bereits an weiteren Tools, um Sie bei der Kostenkontrolle noch besser zu unterstützen.

Kein Taschenrechner nötig.
Ihr cloudscale.ch-Team

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