2023
Mai
08
2023

GitLab-Runners in der Cloud

Cloud Computing eignet sich für viele Anwendungsbereiche. Besonders deutlich zeigen sich die Vorteile, wenn Rechenleistung und Speicherplatz nur kurzzeitig gebraucht werden, wie zum Beispiel für Tests und Deployments von Software mit GitLab. Unser Ansible Playbook und die Schritt-für-Schritt-Anleitung helfen Ihnen, GitLab-Runners auf der Infrastruktur von cloudscale.ch zu nutzen und dabei von maximaler Leistung bei minimalen Kosten zu profitieren.

Periodische Peaks durch Integration-Tests

Automatisierte Software-Tests machen Sinn und sind vielerorts nicht mehr wegzudenken. Zu definierten Zeiten oder Events – z.B. beim Pushen von Code-Änderungen – werden Testsuites gestartet, die im Idealfall bestätigen, dass alle Testfälle erfolgreich durchlaufen, und die womöglich direkt mit einem produktiven Deployment abgeschlossen werden. Gefundene Fehler dienen als frühes und aussagekräftiges Feedback, wo noch Korrekturen nötig sind.

Komplexere Testkonfigurationen können dabei ziemlich ressourcenintensiv sein und hochperformante Infrastruktur nötig machen, insbesondere wenn Engineers für ihre Weiterarbeit auf die Testergebnisse angewiesen sind. Zwischen zwei Test-Runs liegt die Testinfrastruktur hingegen brach. Um hier unnötige Kosten zu vermeiden, bietet sich die Cloud an: Bei Bedarf werden innert kürzester Frist Ressourcen bereitgestellt; nach abgeschlossenen Tests können die Infrastruktur und mit ihr die Kosten sofort wieder reduziert werden.


GitLab-Runners in der Cloud einrichten mit Ansible Playbook oder manuellem Setup.

Ihr eigenes, dynamisches Test-Setup

Unser Ansible Playbook unterstützt Sie beim Aufbau Ihres eigenen Test-Setups, das im Alltag nur sehr wenig Ressourcen braucht und bei Test-Runs automatisch auf Ressourcen aus unserer Cloud zurückgreift. Selbst wenn Ihre Tests sehr anspruchsvoll sind und entsprechend gross dimensionierte Runners benötigen: nach dem Test-Run werden die Ressourcen wieder gelöscht, und dank sekundengenauer Abrechnung fallen so nur geringe Kosten an.

Das Ansible Playbook geht davon aus, dass Sie das ganze Setup inklusive aller Komponenten neu installieren möchten. Wenn Sie z.B. bereits eine GitLab-Instanz oder einen Runner haben oder andere Details der Installation individuell anpassen möchten, hilft Ihnen die parallel angebotene Anleitung zum manuellen Setup beim Einrichten der gewünschten Komponenten.


Dank automatischem Skalieren und Verrechnung auf Sekundenbasis holen Sie das Maximum aus der Cloud heraus: Ressourcen, die genau dann zur Verfügung stehen, wenn Sie sie benötigen, und für die Sie auch nur dann bezahlen. Test-Setups mit GitLab-Runners und ihren typischerweise kurzen, hohen Belastungen profitieren hier besonders, und mit unserem Ansible Playbook samt passender Anleitung sind sie jetzt auch im Nu fertig eingerichtet.

Testen Sie uns!
Ihr cloudscale.ch-Team

Zurück zur Übersicht