2023
November
16
2023

Preisanpassung bei Compute Flavors

Während Jahren praktisch aus dem Bewusstsein verschwunden, ist Inflation heute wieder ein allgegenwärtiges Thema. Schlagzeilen machen besonders die Energiepreise, die nicht zuletzt im Zusammenhang mit der aktuellen internationalen Lage stark angestiegen sind. Auch cloudscale.ch ist diesem Marktumfeld ausgesetzt und passt daher einen Teil der Preise per 01.01.2024 an.

Anpassung nur bei Compute Flavors

Selbst wenn eine Preiserhöhung unumgänglich ist, möchten wir sie auf das Nötige beschränken und am Prinzip von Einfachheit und Transparenz – auch in Bezug auf die Preisgestaltung – festhalten. Konkret erhöhen sich daher die Preise unserer Compute Flavors um einheitlich 10%; ein virtueller Server mit Flavor "Flex-8-2" beispielsweise wird statt CHF 2.00 neu CHF 2.20 pro 24 Stunden kosten.

Auszug aus den Compute Flavors ab 01.01.2024.

Die rein lineare Preisstruktur bleibt dabei erhalten. Damit hängen die Kosten für Memory und CPU-Ressourcen einzig vom Gesamtbedarf ab und nicht davon, ob Sie Ihre Workloads auf einem grossen Server kombinieren oder lieber auf mehrere kleinere Server verteilen. Auch die übrigen Preise, z.B. für Volumes, Object Storage und Load Balancer bleiben unverändert, und es werden keine neuen Preiskomponenten eingeführt.

Die Hintergründe

Dank günstiger Einkaufskonditionen konnten wir unsere Preise im Juli 2022 um bis zu 33% senken. In der Zwischenzeit hat sich das Umfeld jedoch verändert, insbesondere die Energiepreise sind – nicht nur in der Schweiz – massiv gestiegen. Diese wirken sich auf den Betrieb einer Cloud-Infrastruktur gleich doppelt aus: einerseits verbraucht der Betrieb von physischen Servern direkt Strom, andererseits ist Strom auch ein wesentlicher Faktor bei der nötigen Kühlung. Deutlich verteuert hat sich daneben aber auch der Einkauf von Hardware.

Die neuen Preise gelten ab dem 01.01.2024 um 0:00 Uhr (Schweizer Zeit) für den Betrieb von bestehenden sowie neu erstellten virtuellen Servern und werden kurz nach Mitternacht auch in unserem Cloud Control Panel sichtbar sein. Entsprechend erfolgt die erste Belastung des Konto-Guthabens zu den neuen Konditionen in der Nacht auf den 02.01.2024 für die am 01.01.2024 bezogenen Services.


Bei cloudscale.ch bezahlen Sie nur, was Sie tatsächlich brauchen, selbstverständlich auch weiterhin auf die Sekunde genau. Auch mit der aktuellen Preiserhöhung bei Compute Flavors sind wir deshalb überzeugt, dass sich diese Flexibilität lohnt – in einem Umfeld allgemein steigender Preise erst recht.

Gewohnt transparent,
Ihr cloudscale.ch-Team

Zurück zur Übersicht