2023
Februar
15
2023

Arbeiten bei cloudscale.ch

Wir bei cloudscale.ch unterstützen Kunden in der Schweiz und weltweit: Auf Knopfdruck (oder sogar komplett automatisiert) steht immer die passende Infrastruktur bereit – im Self-Service und rund um die Uhr. Unsere Engineers sorgen dafür, dass dies zuverlässig und reibungslos funktioniert, und in diesem Beitrag möchten wir einen Einblick in unsere Arbeit bei cloudscale.ch gewähren.

Die Technik im Zentrum

Unsere Engineers geniessen bei der Auswahl ihrer Arbeitsinstrumente grosse Freiheit, dies sowohl punkto Hard- wie auch Software. Das eigene Arbeitsgerät wählen die Mitarbeiter selbstverständlich selbst aus. Typischerweise ist das ein Notebook – neben MacBooks sind auch Linux-Setups gern gesehen – und ein grosser Bildschirm. Als IDE beispielsweise kommen JetBrains-Produkte genauso in Frage wie etwa vim oder Visual Studio Code. Zu den gemeinsam genutzten Tools gehören derzeit GitLab und Confluence.

Breite und tiefgehende Skills werden bei cloudscale.ch nicht nur gefordert, sondern auch gefördert: Für jeden Mitarbeiter steht ein Weiterbildungsbudget bereit, das sowohl eine gewisse Anzahl Arbeitstage als auch einen finanziellen Teil umfasst. Weil die Interessen ganz unterschiedlich sind, wählt jeder Mitarbeiter selbst, ob und wofür er sein Budget einsetzen will – "no questions asked". Das können zum Beispiel Bücher sein, um sich individuell in ein Thema zu vertiefen, aber auch Konferenzen oder Kurse bei spezialisierten Anbietern. Natürlich ist auch bei Weiterbildungen, die über dieses Budget hinausgehen, eine Beteiligung möglich; die konkreten Details richten sich nach dem Einzelfall. Hinzu kommt der Wissensaustausch im Team, von intern geschulten Themen über gegenseitige Code-Reviews bis zu spontanen Diskussionen im Alltag.

Open Source mit dem gewissen Etwas

Bei cloudscale.ch setzen wir sowohl auf bestehende Tools und Frameworks wie auch auf Eigenentwicklungen. So bilden OpenStack und Ceph, zwei führende Open-Source-Projekte in ihrem jeweiligen Bereich, die Basis unserer Cloud. Das webbasierte Cloud Control Panel und die API, die unsere Kunden benutzen, haben wir hingegen von Grund auf selbst entwickelt, greifen aber dabei ebenfalls wieder auf Bestehendes zurück, z.B. das Django REST Framework. Wo es uns sinnvoll erscheint, tragen wir auch selber zu Open-Source-Projekten bei, z.B. in Form von Erweiterungen und Bugfixes.

Wir legen Wert auf Qualität, und zwar in ihren verschiedensten Facetten. Dazu gehört neben der Performance und Verfügbarkeit unserer Cloud-Services auch das Benutzererlebnis. Die Berührungspunkte der Kunden mit unserer Cloud – vom Control Panel über die API bis zur Dokumentation – sind sorgfältig ausgearbeitet, so dass Stolperfallen nach Möglichkeit gar nicht erst entstehen. Dazu tragen auch Tests auf allen Ebenen bei – von Unit- über Integration- bis zu den Acceptance-Tests, die wir auch veröffentlicht haben. Zu den weiteren Massnahmen gehören Code-Reviews und manuelle Tests. Wir nehmen uns die Zeit, die es braucht, um solide Arbeit abzuliefern – und gehen die sprichwörtliche Extra-Meile, wenn dies nötig ist. Releases machen wir darum nicht in einem festen Rhythmus, sondern dann, wenn sie bereit sind und unserem Qualitätsanspruch genügen.


Direkt am Zürcher Hauptbahnhof: unser Büro.

Autonomie bei Arbeitszeit und -ort

Bei cloudscale.ch arbeiten viele Mitarbeiter – Eltern wie auch Nicht-Eltern – in Teilzeit, um mehr Raum für ihre privaten Verpflichtungen und Engagements zu haben. Auch bei den Arbeitszeiten sind wir flexibel und lassen den Mitarbeitern möglichst viel Freiheit. Mit Ausnahme vom Montag, an dem wir uns alle im Büro treffen, ist zudem Home-Office eine beliebte Option und erleichtert es zusätzlich, verschiedene Lebensbereiche unter einen Hut zu bringen. Mit Notebooks und den nötigen Tools haben wir alles was es braucht, und wir geniessen die Flexibilität, die dieses gut eingespielte Modell uns ermöglicht.

Jeweils montags, wenn alle vor Ort im Büro sind, halten wir ein All-Hands-Meeting für Koordination und Informationen, die potenziell alle betreffen. Daran schliesst sich abwechslungsweise das Sprint-Planning bzw. ein bi-weekly Meeting für technische Traktanden an. Hinzu kommen Retrospektiven in längeren Abständen sowie kurze Dailies. Ansonsten setzen wir Meetings oder Calls dann an, wenn konkreter Bedarf besteht, z.B. um Details zu einem geplanten Feature zu besprechen – so viel wie nötig, so wenig wie möglich.


Für unser System Engineering und Software Engineering bei cloudscale.ch suchen wir immer wieder Verstärkung. Wenn du sowohl Deutsch als auch Englisch sprichst und unser Team ergänzen möchtest, schreib uns doch an jobs@cloudscale.ch. Der Bewerbungsprozess kann situativ variieren; in der Regel gehören ein persönliches Kennenlernen via Online-Meeting und ein technisches Interview bei uns in Zürich dazu. Den Rest des Teams lernst du bei einem Getränk deiner Wahl in ungezwungenem Rahmen kennen um zu merken, ob auch die "Chemie" stimmt. Und wenn alles passt, heisst es schon bald...

Willkommen an Bord!
Dein cloudscale.ch-Team

Zurück zur Übersicht