2019
November
19
2019

Noch mehr Power dank "Plus"-Flavor

Migrieren Sie jetzt auch leistungshungrige Applikationen zu cloudscale.ch: Dank unserer brandneuen Hardware-Plattform auf AMD-Basis profitieren Sie von dedizierten CPU-Ressourcen und bis zu 448 GB RAM pro virtuellem Server. So steht Ihnen jederzeit die Rechenpower zur Verfügung, die Sie benötigen – garantiert.

Was unsere neuen "Plus"-Flavors auszeichnet

Der bislang wohl häufigste Anwendungsfall für Cloud-Server waren kleine VMs, die höchstens kurze Last-Peaks aufweisen. Durch das Teilen der physischen Ressourcen helfen Cloud-Angebote, hohe Hardware-Investitionen und den Overhead für die Infrastruktur zu vermeiden. Zum Mehrwert der Cloud gegenüber eigener Hardware gehört aber auch, dass Sie jederzeit flexibel sind und für die laufende Hardware-Wartung gesorgt ist – dies selbst dort, wo das Teilen der verfügbaren Rechenleistung nicht im Vordergrund steht.

Unsere neuen "Plus"-Flavors eignen sich perfekt für Server mit hohen Performance-Anforderungen. Anders als bei den bisherigen "Flex"-Flavors wird die physisch vorhandene Rechenleistung nicht überbucht: Jedem virtuellen Server steht die zugeteilte Anzahl CPU-Cores dediziert zur Verfügung. Diese Leistung können und dürfen Sie jederzeit voll nutzen, denn bei unseren "Plus"-Angeboten fällt die Rechenleistung nicht unter die sog. Fair-Use-Regelung. Gleichzeitig sichern Sie sich damit ab – "Nachbarn" mit rechenintensiven Workloads auf der gleichen Hardware haben keinen Einfluss auf die für Ihren Server verfügbare Anzahl Cores.

Vergleich CPU-Ressourcen der "Flex" und "Plus" Flavors

Basierend auf der neusten Hardware-Generation

Möglich wird dieses Angebot durch den Einsatz topaktueller Hardware: Als einer der ersten IaaS-Provider überhaupt setzt cloudscale.ch auf Compute-Nodes mit den kürzlich lancierten AMD EPYC "Rome" Prozessoren, die bis zu 64 physische Cores pro Socket bieten. Das schafft die Kapazität, um die ganzen Vorteile eines Cloud-Servers zu kombinieren mit der Rechenleistung eines dedizierten Servers – sozusagen das Beste aus beiden Welten.

Bei cloudscale.ch setzten wir übrigens bereits in der Vergangenheit erfolgreich auf AMD-Systeme, und zwar bei unserem Ceph-basierten Storage-Cluster. Dabei gab insbesondere die hohe Zahl von PCIe-Lanes den Ausschlag und ermöglichte uns, von herkömmlichen SSDs komplett auf noch leistungsfähigere NVMe-SSDs umzustellen.

Gut zu wissen: Nachdem in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Seitenkanalangriffe auf Design-Schwachstellen von Prozessoren beschrieben wurden, haben wir auch bei unseren Compute-Nodes der neusten Generation das "Simultaneous Multithreading" (SMT) deaktiviert. Damit stellen wir sicher, dass auf SMT basierende Angriffe von Vornherein nicht möglich sind.

Profitieren Sie sofort von zusätzlicher Leistung

Wir empfehlen unsere neuen "Plus"-Flavors insbesondere für virtuelle Server, die dauerhaft eine mittlere bis hohe Rechenleistung benötigen. Mit 2 bis 112 dedizierten CPU-Cores steht geballte Power zu Ihrer exklusiven Verfügung – und das 24/7. So können Sie z.B. die Effizienz von Kubernetes-Clustern oder anderen Container-Setups weiter steigern. Daneben profitieren aber auch Workloads, die vor allem auf eine vorhersagbare Performance angewiesen sind: ohne Konkurrenz durch benachbarte Server stehen die CPU-Cycles Ihren Realtime-Anwendungen zuverlässig dann zur Verfügung, wenn sie benötigt werden.

Wählen Sie den gewünschten "Plus"-Flavor ganz einfach beim Erstellen eines neuen Servers, oder skalieren Sie bestehende Server wie gewohnt. Selbstverständlich können Sie jederzeit wieder auf einen beliebigen anderen unserer "Flex"- und "Plus"-Flavors wechseln. Gehen Sie auf Nummer sicher und decken Sie dank dieser Flexibilität auch kurzfristige Lastspitzen elegant ab, z.B. während Ihrer Black-Friday-Promotion.

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild: cloudscale.ch offeriert Ihnen bis Ende 2019 alle "Plus"-Flavors mit 25% Rabatt, d.h. zum Preis des entsprechenden "Flex"-Angebots mit gleich viel RAM. Falls wir Sie von "Plus" überzeugen konnten, wird ab Januar 2020 der reguläre Preis verrechnet – wenn nicht, skalieren Sie einfach auf einen beliebigen anderen Flavor.


Mit dedizierter CPU-Leistung deckt cloudscale.ch jetzt auch den Bedarf Ihrer anspruchsvollsten Workloads ab. Selbstverständlich sind unsere neuen "Plus"-Flavors ab sofort an beiden Cloud-Standorten verfügbar und eignen sich damit auch für geo-redundante Setups. So sind Sie für jeden Ansturm gewappnet.

Hat Power,
Ihr cloudscale.ch-Team

Zurück zur Übersicht